Videogestützte Elternberatung und Supervision für Fachkräfte
mit Schwerpunkt sensorische Integration und Verhalten

Hier findet ihr immer ein offenes Ohr!


Allgemeine Geschäftsbedingungen

 Positiv Lenken, Inh. Carola Wiesbauer, 82418 Murnau am Staffelsee

  1. Geschäftsbeziehung: Folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden/ der Kundin sowie dem Patienten/ der Patientin, im Folgenden Kunde/ Patient genannt und Positiv-Lenken – Carola Wiesbauer, Flößerweg 1, 82418 Murnau am Staffelsee im Folgenden mit Positiv Lenken bezeichnet. Kunde/ Patient ist diejenige Person, die Anwendungen für sich selbst oder für Dritte ab dem Zeitpunkt der Buchung in Anspruch nimmt. Der Selbstzahler erhält eine reine Präventionsleistung, bei dem er nicht auf Anordnung eines Arztes tätig wird. Für Privatpatienten entsteht die Geschäftsbeziehung für Heilbehandlungen auf Grundlage eines beiderseitig unterschriebenen Behandlungshonorarvertrages, sowohl von Positiv Lenken als auch dem Patienten, der gleichzeitig die vorliegenden AGB gelesen und akzeptiert hat. Dies heißt, es entsteht kein Vertragsverhältnis zwischen der Versicherung des Kunden/ Patienten und der Positiv Lenken. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden/ Patienten haben keine Gültigkeit. Positiv Lenken behält sich eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.
  2. Fälligkeit der Vergütung und Zahlungsmodalitäten: Die Behandlungs-, bzw. Beratungskosten sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum fällig. Soweit die Behandlung/ Beratung in Zeitabschnitten erfolgt, wird die Rechnung nach Ablauf der jeweiligen Zeitabschnitte gestellt. Es sind keine Teilzahlungen vorzunehmen, sondern der gesamte Betrag, ohne Abzug per Überweisung oder Paypal zu begleichen.
  3.  Beratungen, Supervisionen, Seminare und Präventionsleistungen sind sofort nach dem Termin fällig.  
  4. Terminvereinbarungen: Die Leistungen erfolgen ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache mit dem Kunden/ Patienten. Als Vereinbarung gelten Terminabsprachen per Telefon, Email oder Onlinebuchung. Die Rechnungsstellung annulliert keine der weiteren vereinbarten Termine (auch Serien-Termine), bedingt also nicht das Behandlungsende und ist auch nicht gleichbedeutend einer Kostendeckung aller bisher geleisteten Termine.
  5. Terminabsage: Vereinbarte Termine sind wahrzunehmen. Sollte ein Termin aus einem Grund nicht wahrgenommen werden können, so ist dieser mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Ein Termin gilt als abgesagt, wenn dieser persönlich, per E-Mail oder telefonisch unter 015222156900 oder Onlinebuchungssystem unter Angabe des Kunden-/ Patientennamens, Datum und Uhrzeit besprochen wurde. Für die Einhaltung dieser Fristen ist der Kunde/ Patienten verantwortlich. Andernfalls kann Positiv Lenken dem Kunden/ Patienten die Kosten für den nicht wahrgenommenen Termin in Rechnung stellen.
  6. Verspätungen/ Terminausfall: Verspätungen des Patienten begründen keine Nachleistungspflicht. Verspätungen von mehr als 20 Minuten gelten als ausgefallener Termin. Erfolgt innerhalb von 24 Stunden vor Behandlungsbeginn keine ausdrückliche Absage durch den Patienten, wird der Termin privat zu den vereinbarten Konditionen in Rechnung gestellt. Eine etwaige anderweitige gewinnbringende Zeitverwendung wird in diesen Fällen angerechnet. Eine Kürzung der Behandlungszeit durch private Gründe des Kunden/ Patienten bedingt keine Kürzung des zu leistenden Honorars. Es ist der zuvor vereinbarte Preis für die gesamte Buchung des Zeitintervalls zu leisten, auch wenn diese nicht voll umfänglich in Anspruch genommen wurde.
  7. Rücktrittsrecht Kunde/ Patient: Sollte der Kunde/ Patient mit den Leistungen von Positiv Lenken während der Leistungserbringung nicht zufrieden sein, so kann er vom Behandlungshonorarvertrag zurücktreten. Er ist im Zuge dessen aber nicht berechtigt, die bereits erbrachte Leistung in seiner Abrechnung zu verhandeln. Dies bedeutet, die bereits erfolgten Leistungen sind in vollem Umfang zu zahlen. Die Berücksichtigung der Punkte 5 und 6 finden in diesem Zusammenhang ebenfalls ihre Anwendung. Der Rücktritt vom Behandlungshonorarvertrag ist ausschließlich in schriftlicher Form an Positiv Lenken zu richten und muss spätestens 48 Stunden vor dem nächsten Termin vorliegen.
  8. Rücktrittsrecht Anbieter: Positiv Lenken ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Kunde/ Patient sich entgegen der vorliegenden AGBs verhält. So sind die bereits erfolgten Leistungen unmittelbar nach Rechnungserhalt zu zahlen. Schäden, die durch die Nichterfüllung des Vertrages seitens des Kunden/ Patienten entstehen, werden ebenfalls in Rechnung gestellt.
  9. Leistungserbringung: Positiv Lenken verpflichtet sich, die vereinbarten Termine unter zumutbaren Abweichungen einzuhalten. Die angegebenen Zeiten sind ca. Zeiten inkl. Dokumentationszeit, da sie organisatorische und/oder hygienische Abläufe beinhalten.
  10. Schadenersatzanspruch: Der Kunde/ Patient hat in Bezug auf Punkt 10 keinen Anspruch auf Schadensersatz.
  11. Änderungen: Positiv Lenken behält sich Änderungen bzw. Absagen vereinbarter Termine aus wichtigem Grund vor. Ebenso behält sich Positiv Lenken das Recht auf Preisänderungen vor.
  12. Haftungsausschluss: Positiv Lenken haftet nicht für Schäden an Privateigentum von Vertragspartnern. Es sei denn, der Schaden wurde vorsätzlich oder mutwillig herbeigeführt. Ebenfalls ist die Haftung durch Diebstahl oder ähnliches ausgeschlossen. Ebenso schließt Positiv Lenken jegliche Haftung für Schäden am Kunden/ Patienten aus, die wegen Nichtbeachtung der AGB`s oder durch Fehlverhalten/ Fahrlässigkeit der Kunden/ Patienten entstehen.
  13. Ausführungsort: Ausführungsort des Vertrages ist immer die vereibaret Onlineplattform, die Praxis Baby- und Kindertherapie Murnau oder der Ort der Einrichtung oder des Hausbesuches.
  14. Zusatzkosten: Zusatzkosten fallen an, wenn der Kunde/ Patient eine Inhouseberatung anfordert. Die Kosten richten sich nach der Entfernung und der vertraglichen Vereinbarung.
  15. Vertragsbedingungen Grundsätzlich gelten die zwischen Positiv Lenken und dem Vertragspartner geschlossenen Vereinbarungen. Eine Vertragsänderung kann nur in schriftlicher Form vorgenommen werden und muss von beiden Vertragsparteien unterzeichnet sein.
  16. Salvatorische Klausel: sollte eine Klausel dieser Vertragsbedingungen unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit der anderen Klauseln nicht. Ist eine Klausel dieser Bedingungen nur zu einem Teil unwirksam, so behält der andere Teil seine Gültigkeit. Die Vertragsparteien sind gehalten, eine unwirksame Klausel durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Vertragsbedingung möglichst nahekommt. Sollte den AGB`s innerhalb von 14 Tagen nicht widersprochen werden, so sind diese nach bundesdeutschem Recht gültig.
  17. Schlussbestimmung: Aussagen, die vom Inhaber oder Mitarbeitern von Positiv Lenken getätigt werden, beruhen immer auf dem jeweiligen Kenntnisstand. Da es zu einigen Themen unterschiedliche Lehrmeinungen gibt, können wir nicht in jeder Hinsicht gewährleisten, die aktuell als beste anerkannte Aussage getroffen bzw. angewendet zu haben.
  18. Gerichtsstand und Haftung: Gerichtsstand Garmisch Partenkirchen.